Geschichte

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Handreichung zu Joseph Carlebach

Das direkt einsetzbare Unterrichtsmaterial wurde gemeinsam von der Archivpädagogik des Staatsarchives Hamburg, dem Referat Gesellschaft des Landesinstituts und dem Referat Gesellschaft der Schulbehörde entwickelt. Es bietet einen biographischen Zugang auf die Zeit des Nationalsozialismus.

© LI Hamburg, Titelbild: Joseph Carlebach Institut an der Bar-Ilan Universität, Israel

Die Handreichung zu Joseph Carlebach und seiner Familie bietet einen biographischen Zugang auf die Zeit des Nationalsozialismus. Die Verfolgung der Juden in Hamburg lässt sich anhand der ausgewählten Quellen von der Entrechtung und Enteignung über die Kindertransporte und Deportationen bis zum Thema „Wiedergutmachung“ erarbeiten. Es enthält Originalquellen aus dem Staatsarchiv und differenzierte Arbeitsaufträge, mit denen die Verfolgung Joseph Carlebachs untersucht und bewertet werden kann.

Das direkt einsetzbare Unterrichtsmaterial wurde gemeinsam von der Archivpädagogik des Staatsarchives Hamburg, dem Referat Gesellschaft des Landesinstituts und dem Referat Gesellschaft der Schulbehörde entwickelt.