Suchtprävention

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

Lebenskompetenzen

Das regelmäßige und systematische Training von Life-Skills (Lebenskompetenz) ist in der Grundschule die Grundlage suchtpräventiver Arbeit im Unterricht.

Lebenskompetenzen / life skills

- Effekte und Vorteile

  • systematisches Training von gesundheitsförderlichem Verhalten
  • Verzögerung oder Verhinderung von suchtriskanten Verhaltensweisen und Drogenkonsum
  • sozial verträglichere Klassen: Vermittlung von Sachwissen wird leichter, weil Lebens- und Sozialkompetenz systematisch gefördert wird
  • Gewaltbereitschaft sinkt
  • Voraussetzungen für offene Unterrichts- und kooperative Lernformen werden systematisch erarbeitet

Für weitergehende Fragestellungen, die in den Materialien nicht umfassend bearbeitet werden (z.B. Digitale Medien; Essverhalten oder das Thema Rauchen), wenden Sie sich bitte auch direkt an unser Team, damit wir Ihnen Tipps und Hilfen zu weiteren Materialien und Projekten geben können: Kontakt zum SPZ


- time4you

Lebenskompetenzen stärken und Gruppenentwicklung fördern

Zielgruppe: Jahrgänge 1-13 und Berufliche Schulen
Inhalt: Die Seminarreihe time4you zeigt schülernah und fundiert, wie Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler systematisch gestärkt werden können. Zentrale Themen der Fortbildungsreihe sind Verbesserung der Klassengemeinschaft, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation, Umgang mit belastenden Gefühlen und Stress sowie Problemlösen. Umfangreiche Informationen zum Inhalt der Fortbildung erhalten Sie hier.
Erhältlich: über Fortbildung durch das SPZ. Alle Fortbildungs-Themen sind auch einzeln buchbar! Nach Abfrage der Erfahrungen der Lehrkräfte werden inhaltliche Schwerpunkte sowie der Umfang eines Workshops festgelegt.
Buchung: spz@li.hamburg.de oder Tel.: 040 428842-911


- PeP

Zielgruppe: Jahrgänge 3 – 9, Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf und für inklusive Klassen
Inhalt: Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention. Mehr
Erhältlich: über Fortbildung / Beratung durch das SPZ
Buchung: Kontakt zum SPZ


- Eigenständig werden

Zielgruppe: Jahrgänge 1-4 und 5/6 
Inhalt: Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung; Erwerb wichtiger Gesundheits- und Lebenskompetenzen um einen gesunden körperlichen, seelischen und sozialen Lebensstil zu entwickeln. Das Programm beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen Mehr
Erhältlich: Über Fortbildung durch das SPZ 
Buchung: Kontakt zum SPZ


- Anmeldung zu den Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen und Fortbildungen für Grundschulen finden Sie hier.