Der neue Hamburger Medienpass

LI_Medienpass_Titelillu_separat_pur2

Der neue Hamburger Medienpass

Wir freuen uns, Ihnen den neuen Hamburger Medienpass vorstellen zu können! Das Referat Medienpädagogik stellt im neuen Medienpass derzeit sechs ausgearbeitete Unterrichtsmodule und einen LMS-Kurs zur Verfügung. Damit können Lehrkräfte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch digitale Welten begleiten und ihnen einen sozial verantwortlichen und kompetenten Umgang mit digitalen Diensten und Informationen vermitteln.

Mehr

Die Medienpass-Module

LI_Medpass_DigiSpiele_Vign_pos
© LI Hamburg

Digitale Spiele

Digitale Spiele Digitale Spiele sind ein wichtiges medienpädagogisches Handlungsfeld denn viele Kinder und Jugendliche nutzen oder spielen diese Spiele intensiv. Spieldauer und Spielzeitpunkt können in Konkurrenz zu Lernzeiten und zur Verarbeitung des Gelernten stehen. Damit ist explizit nicht gleich eine Spielsucht gemeint, sondern ein Gegenüberstehen von Lernen und Freizeit.

Mehr
LI_Medpass_BigData_Vign_pos
© LI Hamburg

Big Data

In der Auseinandersetzung mit den Prinzipien von „Big Data“ lernen die Schüler:innen nicht nur einen eigenen Umgang mit Medien, sondern es können Denkprozesse angestoßen werden, durch die ihnen digitale Identität bewusst wird und durch die sie sich und ihre Daten schützen können.

Mehr
LI_Medpass_Urheber_Vign_pos
© LI Hamburg

Urheberrecht

Urheber- und Persönlichkeitsrechte betreffen im digitalen Alltag mit Computer, Tablet und Smartphone jeden und jede. Aber wer liest schon die AGB für den Download von Apps oder zum Einrichten eines Accounts bei Instagram, TikTok, YouTube, WhatsApp etc.? Rechtsfragen sind kompliziert, dennoch gehören sie heute viel stärker als früher zur Medienbildung der Kinder und Jugendlichen.

Mehr
LI_Medpass_Cybermobbing_Vign_pos
© LI Hamburg

Cybermobbing

Angesichts der nahezu flächendeckenden Verbreitung und dem Besitz digitaler Geräte eröffnen sich umfangreiche Möglichkeiten. Diese können kreativ und gestaltungsorientiert genutzt werden. Heranwachsende müssen dabei auch in die Lage versetzt werden, die Medieninhalte eigenständig kritisch zu bewerten und unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte rücksichtsvoll anzuwenden.

Mehr
LI_Medpass_Smartphone_Vign_pos
© LI Hamburg

Smartphone

Das Smartphone bietet sich mit seiner Vielzahl an digitalen Werkzeugen für den Fachunterricht geradezu an. Notwendige Voraussetzung für einen unterrichtlichen Einsatz ist eine Sensibilisierung der Schüler:innen für einen fairen, Gefahren vermeidenden und rechtlich unbedenklichen Umgang mit dem Gerät.

Mehr
LI_Medpass_FakeNews_Vign_pos
© LI Hamburg

Fake News

Informationen analysieren und verstehen, gehört zu den Grundkompetenzen, wenn junge Menschen selbstbestimmt und aktiv an der Gesellschaft teilhaben möchten.

Mehr
LI_Medpass_Eltern_Vign_pos
© LI Hamburg

Medienpass für Eltern

Medienkompetenzförderung kann nur im Zusammenspiel von Schule und Elternhaus gelingen. Wir haben deshalb zu jedem Modul ausgewählte Elternratgeber, Kontakte und Downloads zusammengestellt.

Mehr
LI_Medienpass_Titelillu_separat_pur2
© LI Hamburg

LMS-Kurs Hamburger Medienpass

Alle Materialien auf einen Blick. Weitere Links und Verweise zu den Modulen finden Sie in unserem LMS-Kurs mit dem Kurz-Link: https://t1p.de/medienpass

Mehr