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Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion

1-01

Eröffnungsvortrag

Individuelle und institutionelle Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Literalität – Impulse für eine Pädagogik der Multiliteracies

Der Vortrag beleuchtet individuelle Perspektiven von Kindern und Jugendlichen, die in mehrsprachigen Kontexten aufwachsen und unterschiedliche Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Schriftlichkeit finden. Eine Pädagogik der Multiliteracies greift individuelle Literalitätserfahrungen auf und nutzt diese Ressourcen aktiv, um sprachliche und literale Repertoires von Kindern und Jugendlichen zu erweitern.

Prof. Dr. Nadja Kerschhofer
© privat Prof. Dr. Nadja Kerschhofer

Nadja Kerschhofer-Puhalo ist seit 2022 Professorin für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt Schriftlinguistik am Institut für Germanistik der Universität Hamburg. Zuvor leitete sie die Projektgruppe Literalität und Mehrsprachigkeit am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien und forschte zu individuellen und institutionellen Bedingungen des Literalitätserwerbs im Kontext von Mehrsprachigkeit: Im Projekt „My Literacies“ standen die literalen Alltagserfahrungen von Kindern im Vordergrund, das Projekt „Views in*2 Literacies“ bezog Jugendliche und Erwachsene in die Beschreibung literaler Erfahrungen ein. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind u. a. der Erwerb von Lesestrategien, der aktuelle Stellenwert des Schreibens mit der Hand, der Wert der Linguistic-Landscape-Forschung für den Unterricht sowie die Schnittstelle von Phonetik, Phonologie und Graphematik im Sprachvergleich und die Rolle sprachspezifischer Lautstrukturen beim Erwerb der Schriftsprache.

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2-01

Podiumsdiskussion

Wie können wir Ansätze der Multiliteracies und der Mehrsprachigkeit in den pädagogischen Schulalltag einbinden?

In der Diskussion sollen verschiedene Perspektiven in Bezug auf das Thema „Multiliteracies/Mehrsprachigkeit“ aufgezeigt, Potenziale ausgeleuchtet und effektive Ansätze zur Umsetzung einer Mehrsprachigkeitsdidaktik im schulischen Kontext diskutiert werden.

Teilnehmende aus Universtät, Schule, LI Hamburg
Moderation: Dr. Susan Herpel, LI Hamburg