Veranstaltungen

Tagungsbild
© Ganna Todica / colourbox

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Fachtag Mehrsprachigkeit

Multilingualität in der Schule – Wege zur Stärkung von Bildungschancen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie notwendig es ist, die Potenziale der Mehrsprachigkeit in Schulen zu nutzen, wird durch die jüngste PISA-Studie deutlich. Um die Basiskompetenzen zu fördern, ist die Einbindung von Familiensprachen eine wichtige Ressource, auf die jede Schülerin und jeder Schüler zurückgreifen kann. Die Stärkung der Herkunftssprache wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung auch der deutschen (Zweit-)Sprache aus, und Sprachvergleiche kommen allen Kindern zugute.

Ein besseres Verständnis für die Familiensprachen und eine Förderung der sprachlichen Sensibilität durch Verstehen von Sprachstrukturen bis hin zu verbesserten kognitiven Fähigkeiten, die sich positiv auf das kritische Denken, die Kreativität und Problemlösestrategien auswirken, machen die Vorteile von Mehrsprachigkeit im Bildungsbereich aus. Sie einzubeziehen, ist daher für den demokratischen Erziehungsprozess bedeutsam.

Verschiedene Sprachen in den Unterrichtskontext zu integrieren, ist nicht nur entscheidend für die individuelle Entwicklung der Lernenden, sondern auch für eine inklusive Bildungsumgebung, die Vielfalt als Bereicherung anerkennt. Durch gezielte Maßnahmen können wir gemeinsam die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler erhöhen. Der Fachtag möchte dazu einen Beitrag leisten.

Anmeldungen sind unter der TIS-Nr. 2411H0201 möglich oder für externe Gäste mithilfe des PDF-Formulars (siehe Download rechts) unter der E-Mail-Adresse tagungsmanagement@li.hamburg.de.

Viel Freude beim Kennenlernen neuer Methoden und Ansätze im mehrsprachigen Unterrichten und Begleiten wünscht Ihnen

Birte Priebe
Referat Sprachen
Arbeitsbereich Sprachförderung / Deutsch als Zweitsprache / Herkunftssprachenunterricht