Bewegung und Sport

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Schulen gegen den Hunger – Das Bildungs- und Sportprojekt für Schulen

Das kostenfreie Schulprojekt von Aktion gegen den Hunger macht Kinder und Jugendliche auf das globale Problem der Mangelernährung aufmerksam und ermöglicht es ihnen, sich auf sportliche Weise sozial zu engagieren.

Auf die Plätze, Bildung, Los! Gemeinsam verändern wir die Welt!

Jedes Jahr setzen tausende Schüler*innen in ganz Deutschland beim Schulen gegen den Hunger Projekt in vielfältigen anderen Aktionen ein Zeichen gegen das Problem der Mangelernährung in der Welt. Unter dem Motto „Auf die Plätze, Bildung, Los!“ verfolgt das Projekt der internationalen humanitären Hilfsorganisation drei Ziele:

  1. Lernen: Ein*e Mitarbeiter*in von Aktion gegen den Hunger kommt für einen Themenvortrag an die teilnehmende Schule und informiert die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung.
     
  2. Aktion: Anschließend findet eine Aktion gegen den Hunger statt. Neben Spendenlaufkonzepten kann die Schule hierbei auch selbst in der Gestaltung kreativ werden.
     
  3. Welt verändern: Die Spenden werden für Menschen in Not auf der ganzen Welt eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnte Aktion gegen den Hunger mehr als 25 Millionen Menschen in 51 Ländern in Bereichen wie Ernährung, Wasser und Hygiene unterstützen.


Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Das Projekt verbindet Bildung, Sport und soziales Engagement!
  • Die Schüler*innen entwickeln ein Bewusstsein für das Problem der Mangelernährung in der Welt.
  • Die teilnehmenden Schulen erhalten kostenfrei vielfältige Materialien (Unterrichtsmaterial, Plakate, Teilnahmepässe, Briefvorlagen).
  • Mit ihrer Teilnahme unterstützen Sie die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger

DAS GESAMTE PROJEKT UND ALLE MATERIALIEN SIND KOSTENFREI!


Weitere Informationen und Anmeldung

Website: www.aktiongegendenhunger.de

Wir beraten Sie gerne:

Lydia Spiesberger und Katharina Olbrich (Projektleitung)
E-Mail: mitmachen@aktiongegendenhunger.de
Tel.: (030) 279 099 718